Mittwoch, 19. Dezember 2012

Weihnachtsengel küsst man nicht

Foto: ZDF und Stefan Haring

Weihnachtsengel küsst man nicht 


Sendetermin, 24. Dezember 2015 - 23:30 ZDF

Die Vorweihnachtszeit ist für Lina, Model und Werbejingle-Sängerin, mal wieder alles andere als besinnlich. Lina kann sich vor zweitklassigen Aufträgen kaum retten.

Und nicht zum ersten Mal stellen sich Lina und Nettie auf einsame Festtage ein. Nettie hat als mittlerweile überzeugter Single die Hoffnung, den Richtigen zu finden, aufgegeben. Und Linas langjähriger Traummann ist immer noch nicht von seiner Frau getrennt.

Gereizt absolviert Lina den ersten Teil einer Fotoshooting-Reihe, bei dem sie vom Fotografen den Auftrag erhält, als Christkind verkleidet ein Rentier zu küssen. Dabei treffen Lina und Nettie auf Rentierzüchter Rudolf und seinen "Manager" und Freund Manfred.

Während Manfred Nettie sofort Avancen macht, haben Rudi und Lina wenig füreinander übrig - dem Rentier-Halter geht Linas affektiertes Model-Gehabe auf die Nerven, genauso wie Rudis verschrobenes Auftreten Lina abschreckt.

Doch der Abend soll Lina für den nervenaufreibenden Tag entschädigen. Unerwartet steht Alex vor der Tür, der sich nun endgültig von seiner Frau getrennt hat und endlich die von Lina ersehnte Beziehung eingehen will.

Nach einer gemeinsamen Nacht muss Lina die Zähne zusammenbeißen und nach Tirol zum nächsten Rentier-Fototermin. Dieser verläuft nicht weniger chaotisch als der erste. Wieder auf dem Weg nach Wien, stellt Lina fest, dass ihr Handy irrtümlicher Weise bei Rudi gelandet ist. Vor lauter Ärger und Hektik, nur ja wieder rechtzeitig nach Wien und zurück zu Alex zu kommen, verursacht sie eine Autopanne.

Anstatt mit Alex den Abend zu verbringen, ist sie nun gezwungen, Tirol - und Rudi - besser kennenzulernen, als ursprünglich geplant. Doch die ländliche Idylle lässt Lina den Frust schnell vergessen, und Rudi sieht sie bei einer Weihnachtschor-Probe bald mit anderen Augen.

Darsteller: Lina - Silke Bodenbender, Rudi - Simon Schwarz, Nettie - Alwara Höfels, Manfred - Jürgen Maurer, Alex - Merab Ninidze, Fotograf - Michael Ostrowski, Margit - Marion Mitterhammer, Andre Kohn - Felix Eitner, Dr. Berger - Hary Prinz, Xaver - Elmar Drexel, Susi - Miriam Weiskopf, Frau Scheibelhuber - Silvia Fenz, Sharon - Nina Fog und andere     

Österreich 2011
Musik: Lothar Scherpe
Kamera: Jo Molitoris
Buch: Alexander Mahler, Eva Spreitzhofer
Regie: Michael Kreihsl


Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
(Erstsendung: 19.12.2012)
Text: ZDF