Mittwoch, 24. Dezember 2003

Tatsächlich Liebe

Foto: ZDF und Peter Mountain

Tatsächlich...Liebe

(Love Actually) 
Sendetermin: Fr 25. Dezember 2015 - 23:20 - ZDF
London in der Vorweihnachtszeit. Das Liebesleben mehrerer Londoner - vom Premierminister bis zum alternden Popstar - gerät in Turbulenzen, die kurz vor dem Fest ihren Höhepunkt finden.

2003 inszenierte Richard Curtis diese inzwischen zum Vorweihnachtsklassiker gewordene romantische Komödie mit einem Staraufgebot, das von Hugh Grant und Emma Thompson, über Colin Firth, Bill Nighy und Liam Neeson bis zu Keira Knightley mehrere Generationen abdeckt.

Ein neuer Premierminister (Hugh Grant), noch Junggeselle, zieht in Downing Street No. 10 ein. Sein Blick fällt wohlwollend auf die Rundungen einer seiner Angestellten - der charmanten Natalie (Martine McCutcheon). Seine Schwester Karen (Emma Thompson) muss keine weltpolitischen Probleme lösen - sie fürchtet, ihr Mann Harry (Alan Rickman) könne sie mit seiner Angestellten Mia (Heike Makatsch) betrügen, die etliche Jahre jünger ist als sie. Jamie (Colin Firth) ist über das Stadium der Befürchtung schon hinaus - er wähnte sich glücklich verheiratet, bis er seine Frau in flagranti ertappte. Er hat London verlassen und ist in sein Ferienhaus nach Südfrankreich geflüchtet. Dort will er in Ruhe schreiben und nachdenken, aber Liebe gibt es überall auf der Welt, nicht nur in London.

Auch Daniel (Liam Neeson) ist sehr traurig - er hat seine Frau verloren und muss sich nun allein um den kleinen Sohn Sam (Thomas Sangster) kümmern. Der wiederum hat sich glühend in eine Schulkameradin verliebt, die bald mit ihren Eltern in die USA zurückkehren wird. Auch den Sandwich-Verkäufer Colin (Kris Marshall) zieht es zu amerikanischen Frauen hin, denn er hält sich für einen Sexgott, der auf dem falschen Kontinent lebt.

Und dann wären da noch zwei ganz unterschiedliche Frauen: Harrys Kollegin Sarah (Laura Linney), die immer wieder zu ihrem psychisch kranken Bruder Michael (Michael Fitzgerald) gerufen wird und so sehr nach der Aufmerksamkeit des wunderschönen Karl (Rodrigo Santoro) schmachtet, und die frisch gebackene junge Ehefrau Juliet (Keira Knightley), die lange nicht versteht, dass sie dem besten Freund ihres Mannes Peter (Chiwetel Ejiofor), ihrem Trauzeugen Mark (Andrew Lincoln), das Herz gebrochen hat.

Nicht zu vergessen Billy Mack (Bill Nighy), ein alternder, abgehalfterter Popstar, der mit einer Coverversion von "Love Is All Around" in Konkurrenz zu der Boyband "Blue" noch einmal einen großen (Weihnachts-)Hit landen will, doch bereits beim Einspielen des Songs Probleme mit dem Text hat.

Freundschaft und Liebe, Eifersucht und Begehren in vielerlei Variationen vor dem Hintergrund der glitzernden Metropole London und ihrem berühmten Einfallstor, dem Flughafen Heathrow, schildert "Tatsächlich...Liebe". Die romantische Komödie wurde von Richard Curtis, Schöpfer von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" und "Notting Hill", geschrieben. Ex-Top-Model Claudia Schiffer, die in England verheiratet ist, absolviert einen Kurzauftritt als sie selbst.


Großbritannien/USA 2003
Darsteller: Harry - Alan Rickman, Billy Mack - Bill Nighy, Jamie - Colin Firth, Karen - Emma Thompson, Premierminister - Hugh Grant, Sarah - Laura Linney, Daniel - Liam Neeson, Natalie - Martine McCutcheon, Rufus - Rowan Atkinson, Juliet - Keira Knightley, Mia - Heike Makatsch 

Text: ZDF